Mit den Junghunden in Dänemark an der Nordsee - Sauerländer Stöberhunde

Mit den Junghunden in Dänemark an der Nordsee

31
Jan
2018

Um eine gesude Altersstruktur in der Meute zu erhalten, ist es erforderlich jedes Jahr ca. zwei Welpen in die Meute zu integrieren. Die Anzahl der neuen Meute Mitglieder hängt unmittelbar damit zusammen, wie viele Hunde uns verlassen haben. Geht man davon aus, dass das Alter bei Leistungshunden um die 10 bis 12 Jahren liegt, kommt man bei einer Meute von ca. 16 Hunden – mit den Hunden der Kollegen – auf 1-3 Welpen die im Jahr nachfolgen müssen.

Dabei spielt es auch noch eine Rolle wie früh einige Hunde in Rente gehen. Dazu muss ich allerdings bemerken, dass das Zuhause lassen der alten erfahrenen Hunde meist im Chaos, lautem Geheule und Zerstörungswut endet. Die meisten Hunde muss man auch im hohen Alter mitnehmen und einfach ein wenig mit laufen lassen, alles andere ist psychische Grausamkeit für die Hunde. Zur Integration gehört es bei uns auch, dass wir Anfang des Jahres immer die Junghunde mit in den Urlaub nach Dänemark nehmen.

Hier können die Hunde sich austoben und bekommen andere Reize durch fremde Menschen, Hunde, Wasser und vor allem Möwen. In diesem Jahr sind die jetzt 10 Monate alten Plottis dabei.